Workshop zu Selbstbehauptung und dem Umgang mit Konflikten an der Grundschule Kemeler Heide

15.03.2023-15.09.2023

Grundschule Kemeler Heide

Der konstruktive Umgang mit Konfliktsituation und die Wahrnehmung unterschiedlicher Perspektiven sind wesentliche Elemente einer funktionierenden Demokratie. Und sie können eine Herausforderung darstellen. Deshalb sollten diese Fertigkeiten möglichst frühzeitig eingeübt und gefestigt werden. Im Rahmen eines Workshops mit Coach Christoph Till lernen die 180 Schüler:innen der Grundschule Kemeler Heide, wie Konflikte entstehen und gelöst werden können, wann man sich dazu Unterstützung suchen sollte und wie man sich im Notfall behaupten und schützen kann.

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Projektbeschreibung

Wo unterschiedliche Menschen, Meinungen und Perspektiven aufeinander treffen, sind Konflikte im Alltag vorprogrammiert. Das muss nicht schlecht sein. Im Gegenteil sind Konflikte mit vielfältigen Chancen verknüpft und Teil einer lebendigen Demokratie. Damit diese Chancen genutzt werden können ist es wichtig, den konstruktiven Umgang mit Konfliktsituationen möglichst frühzeitig zu lernen und einzuüben.

Dazu hat die Grundschule Kemeler Heide im Rahmen einer Projektwoche einen Workshop zu Konfliktmanagement und Selbstbehauptung für ihre 180 Schüler:innen organisiert. In ihrem jeweiligen Klassenverband werden die Schüler:innen gemeinsam mit dem Referenten verschiedene Konfliktsituationen durchspielen und beleuchten, wie Konflikte entstehen, warum es wichtig ist, sich für die Sichtweise des Gegenübers zu interessieren und wie sich Konflikte konstruktiv lösen lassen. Gleichzeitig werden die Kinder lernen, wie sie sich und ihre Perspektive in Konflikt- oder Gefahrensituationen behaupten können und wann es sinnvoll ist, sich Hilfe zu suchen.

An insgesamt fünf Tagen werden die Schüler:innen aller acht Klassen der Grundschule Kemeler Heide in ihren jeweiligen Klassenverbänden mit ihren Klassenlehrer:innen an den Workshops teilnehmen und haben dabei auch die Möglichkeit, aktuelle und bisherige Konflikte in ihrer jeweiligen Lerngruppe zu thematisieren. Gleichzeitig werden sie unterschiedliche Spiele und Aufgaben zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb des Klassenverbands und des Selbstvertrauens absolvieren und ihre kommunikativen Fähigkeiten erweitern.


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